2021
The Power of Radio
Radio-Konsum bleibt stabil
Tägliche Nettoreichweite / gesamte CH / Total Personen
* Angepasstes Messsystem ab 2018
Quelle: Mediapulse Radio Data
Radio-Konsum bleibt stabil
Tägliche Nettoreichweite / gesamte CH / Total Personen
* Angepasstes Messsystem ab 2018
Quelle: Mediapulse Radio Data
Fast acht von zehn Personen (76.7%) schalten an einem durchschnittlichen Tag das Radio ein, was ca. 5.5 Mio. Personen entspricht – in der Altersklasse 60+ (oder nutzungsstärkste Klasse) sogar knapp 90%.
Wer Radio hört, tut dies knapp 2 Stunden pro Tag.
Lange Nutzerbindung
Hörerinnen und Hörer haben im 2021 täglich 112 Minuten Radio gehört.
CH
DS
SR
SI
Quelle: Mediapulse Radio Data
* Angepasstes Messsystem ab 2018
Vielfältiger Begleiter durch den Alltag
Als ideales Begleitmedium erreicht Radio die Zuhörenden in verschiedensten Alltagssituationen. Schon am Morgen ist Radio stark. Es erreicht an Werktagen bis 9 Uhr bereits über die Hälfte der Schweizer Bevölkerung (3.6 Mio).
5 Minuten Nettoreichweiten / ganze CH / Mo – Fr
Total Personen im Tagesverlauf 2021
Quelle: Mediapulse Radio Data
Anteil der gehörten Radiominuten während verschiedener Tagestätigkeiten
Quelle: Mediapulse Time Use Study 2017/2018
Führende Forschung
Qualität: Die Radio Forschung wird auf vielen Ebenen kontrolliert.
Auswahl der verschiedenen Kontrollorgane und Massnahmen
Technische Sicherheit
Monatliche Monitorings
Panel Monitoring
Externe Kontrolle
- Mehrfache Referenzierung
- Ausfallüberwachung
- Überwachung der Tragedisziplin
- Diverse Monitorings auf Ebene Sender und Teilnehmende des Panels
- Gewichtungsparameter
- Überwachung und Kontrolle der Stichprobenzusammensetzung
- Fortlaufende Neurekrutierung
- Regelmässige Nachbefragung zur Aktualisierung der Zielgruppeninformationen
- Externe Fachkräfte der Medienwissenschaftlichen Kommission beurteilen (weltweit einzigartig) das gesamte Forschungssystem in Form eines Audits
Innovation: Forschung und Mess-System werden laufend weiterentwickelt.
Stärken des Mediawatch Messsystems
Ziele
- Messung rund um die Uhr
- Passive Messung, Verhalten der Personen wird wenig beeinflusst
- Nicht abhängig von Erinnerung
- Keine Kooperation der Radiosender notwendig für eine Messung
- Technisch unabhängiges, standardisiertes Messgerät (im Gegensatz zu Apps auf Smartphone)
- Schnell verfügbare Nutzungsdaten nach 7 Tagen
- Hohe Datengranularität
- Vektorneutrale Messung
- Erfassung kurzer und passiver Kontakte
- Zuverlässige Zuschreibung der genutzten Programme
- Ergänzende Angaben bereit stellen
→ Kopfhörer-Nutzung könnte kontinuierlich erfasst werden - Non-lineare Radio-Nutzung erheben (z.B. Podcast)
→ Ermittlung der Messlücke und Konzeptionierung der Forschung - System-Effizienz steigern
→ Reduktion der Panelgrösse und Optimierung des Tragmodus (Dauer und Intervall) - Infrastruktur à jour halten
→ aktuelles System wird 4G kompatibel
Führende Forschung
Qualität: Die Radio Forschung wird auf vielen Ebenen kontrolliert.
Auswahl der verschiedenen Kontrollorgane und Massnahmen
Technische Sicherheit
- Mehrfache Referenzierung
- Ausfallüberwachung
- Überwachung der Tragedisziplin
Monatliche Monitorings
Diverse Monitorings auf Ebene Sender und Teilnehmende des Panels
Gewichtungsparameter
Panel Monitoring
- Überwachung und Kontrolle der Stichprobenzusammensetzung
- Fortlaufende Neurekrutierung
- Regelmässige Nachbefragung zur Aktualisierung der Zielgruppeninformationen
Externe Kontrolle
- Externe Fachkräfte der Medienwissenschaftlichen Kommission beurteilen (weltweit einzigartig) das gesamte Forschungssystem in Form eines Audits
Innovation: Forschung und Mess-System werden laufend weiterentwickelt.
Stärken des Mediawatch Messsystems
- Messung rund um die Uhr
- Passive Messung, Verhalten der Personen wird wenig beeinflusst
- Nicht abhängig von Erinnerung
- Keine Kooperation der Radiosender notwendig für eine Messung
- Technisch unabhängiges, standardisiertes Messgerät (im Gegensatz zu Apps auf Smartphone)
- Schnell verfügbare Nutzungsdaten nach 7 Tagen
- Hohe Datengranularität
- Vektorneutrale Messung
- Erfassung kurzer und passiver Kontakte
- Zuverlässige Zuschreibung der genutzten Programme
Ziele
- Ergänzende Angaben bereit stellen
→ Kopfhörer-Nutzung könnte kontinuierlich erfasst werden - Non-lineare Radio-Nutzung erheben (z.B. Podcast)
→ Ermittlung der Messlücke und Konzeptionierung der Forschung - System-Effizienz steigern
→ Reduktion der Panelgrösse und Optimierung des Tragmodus (Dauer und Intervall) - Infrastruktur à jour halten
→ aktuelles System wird 4G kompatibel
„THE POWER OF RADIO“ gibt es auch als Plakat im Format A2!
Bestellen Sie hier Ihr kostenloses Exemplar.